Scheitern eines großen Wunsches?

Dieser Beitrag basiert auf einem Interview mit dem 16-jährigen Paul. Er möchte gern studieren, aber seine Eltern sind dagegen. Nun muss er versuchen, eine Lösung zu finden und das in kurzer Zeit.

Für dieses Interview habe ich dich ausgewählt, da du es nicht einfach mit deinen Eltern hast. Was ist das größte Problem für dich?

Paul:      Meine Eltern möchten, dass ich eine Ausbildung mache, sie akzeptieren nicht, dass ich studieren möchte. Sie sagen, es sei Zeitverschwendung, so lange zur Schule zu gehen. Ich verdiene beim Lernen nichts. Auch mein Studium koste nur zu viel Zeit und Geld.

Warum wollen sie nicht, dass du eine Uni besuchst?

Paul:      Weil es in ihren Augen Zeitverschwendung und sehr kostenintensiv ist. Mein Vater sagt, dass es am Ende auf das gleiche Gehalt kommt, da ich bei einem Studium erst sehr viel Geld brauche, bei einer Ausbildung nicht.

Hast du einmal versucht, deine Eltern umzustimmen?

Paul:      Ja allerdings. Schon öfter, aber sie lassen sich nicht wirklich überzeugen. Die Zeit wird auch langsam knapp, da ich jetzt in die Oberstufe kommen würde. Ich habe noch Hoffnung sie überreden zu können.

Warum wird die Zeit knapp? Wirst du nicht die Oberstufe besuchen?

Paul:      Nach der Initiative meiner Eltern, ist eine Ausbildung als Bankkaufmann geplant. Ich musste mich bewerben und mir wurde aufgrund meiner guten Noten auch zugesagt. Aber mein großer Wunsch ist es Maschinenbau zu studieren.

Dann bleibt wirklich nicht mehr viel Zeit. Du solltest dir unbedingt die Hilfe eines Lehrers holen. Wenn du solch gute Noten hast, wäre es schade, wenn du nicht dein Abitur machen könntest. Ich wünsche dir noch viel Glück und hoffe, dass dein Wunsch in Erfüllung geht.

Auch solche Reaktionen der Eltern sind möglich. Doch man sollte sich Hilfe holen und versuchen seinen Traum des Studierens wahr zu machen. Denn es kommt nicht darauf an, woher deine Eltern kommen, sondern in welche Richtung du gehen willst.

Standard

Hinterlasse einen Kommentar