Erstakademikerin mit Glück.

Dieser Eintrag geht auf ein Interview mit einer Schülerin zurück. Sie heißt Sarah und ist 17 Jahre alt. Sarah hatte mit ihrer Familie Glück, denn sie wird von ihren Eltern verstanden und so gut wie möglich unterstützt.

Du bist die erste deiner Familie die ein Studium anstrebt. Stimmt das?

Sarah:   Ja das stimmt. Meine Eltern sind deshalb auch stolz auf mich.

Wie kommst du damit zurecht? Gibt es Probleme oder Schwierigkeiten?

Sarah:   Um ehrlich zu sein, trifft das bei mir nicht zu. Meine Eltern unterstützen mich bei meiner Entscheidung. Sie versuchen mir so gut wie möglich zu helfen. Deshalb fühle ich mich ganz wohl mit dem was ich tue.

Wie wird die Finanzierung bei euch geklärt? Kannst du dir ein Studium leisten?

Sarah:   Auch da bekomme ich die Unterstützung meiner Eltern. Sie werden einen Großteil beisteuern. Aber nur so viel wie möglich. Einen Teil muss ich mir selbst finanzieren. Aber dann lerne ich es auch zu schätzen. Ich bin meinen Eltern dankbar dafür. Es ist nicht selbstverständlich für mich.

Was möchtest du denn studieren?

Sarah:   Ich möchte gern etwas Soziales studieren. Mir ist der Kontakt mit Menschen wichtig. Was es genau sein wird, kann ich zur Zeit noch nicht sagen.

Danke für deine Zeit. Die Informationen waren wirklich hilfreich.

Mit diesem Artikel wollen wir zeigen, dass es auch Erstakademiker gibt, die von ihren Familien unterstützt werden.

Standard

Hinterlasse einen Kommentar