Der Erste…

Um ein wenig tiefer in das Thema einsteigen zu können, startete ich am 14.02.15 eine Umfrage auf einer großen Wiese in Aidlingen (nähe Stuttgart). Dort habe ich mehrere Meinungen zur Vorstellung, der/die Erste zu sein:

In der Ferne, auf dem Boden sitzend, schien das Erscheinungsbild einer Gruppe verschiedener Leute meinen Erwartungen zu entsprechen. Ich möchte an dieser Stelle auf deren ‚Erscheinungsbild‘ eingehen, dass dem typischen Spiegel der heutigen Gesellschaft entsprach und somit zu meiner Auswahl beitrug. Die Gruppe bestand überwiegend aus jungen, erwachsenen Männern. Mit dabei saßen zwei ca. gleichaltrige Frauen. Die Frauen trugen lange, enge Jeans und lange Haare und – weil es so wechselreiches Wetter war (die Sonne zeigte sich manchmal) – Sonnenbrillen. Die Männer waren, wie die Frauen auch, ziemlich ’normal‘, also dem heutigen Standard entsprechend, gekleidet und frisiert. Aber jetzt zum eigentlichen Thema! Auf die Frage, wann sie sich als der/die Erste betrachten/fühlen, antwortete einer der Männerschnell: ,,Ich bin jetzt grad im Moment der Erste der spricht.“ – Lachen folgte. (Die Gruppe bestätigte meine von ihnen gewünschte Souveränität nicht). Daraufhin ein anderer: ,,Du wirst nie der Erste sein, weil du viel zu fantasiereich bist und in deiner eigenen Welt lebst.“ Seine Freundin verteidigte ihn mit Bezug auf etwas Privates, das ich nicht verstand. An dieser Stelle wurde ich darauf aufmerksam, dass die anderen drei Leute der Gruppe völlig in ihr eigenes Thema vertieft waren. Um wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, unterbrach ich sie und stellte dieselbe Frage einer der beiden Frauen. Für sie sei das Allererste, Erfolg im Leben zu haben. Dieses ,,Erfolg haben“ möchte ich noch weiter ausbauen: Damit meinte sie, ihre Lebensziele zu erreichen. Das nahm ich so an und fragte zügig bei einem anderen Mann der Gruppe, welcher antwortete: ,,Ich bin der Erste, wenn ich ohne Hilfe meiner Tabletten durch den Tag komme, ohne größere Stimmungsschwankungen erleiden zu müssen.“. Im Laufe des Gesprächs stelle sich heraus, dass er ADHS hatte. Nach einem herzlichen Dankeschön verabschiedete ich mich.

Was ich da erleben durfte, ist mir von großer Bedeutung, denn nun kann ich euch belehren:

Ihr seid immer die Ersten, wann immer ihr wollt! Ihr müsst es euch nur klar machen, selber daran glauben und überzeugt davon sein. Das ist heute mein Geheimtipp und gleichzeitig meine Bitte an euch.

Standard

Hinterlasse einen Kommentar